Unser Dekanat stellt sich vor

Schön, dass Sie bei uns hereinschauen!
Der Dekanatsbezirk Bad Windsheim liegt landschaftlich reizvoll eingebettet zwischen Steigerwald und Frankenhöhe, auf der halben Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg, auf einer Fläche von 270 Quadratkilometern.
Die sechsundzwanzig Kirchengemeinden rund um Bad Windsheim – von Burgbernheim und Ergersheim bis Ipsheim, von Rüdisbronn bis Obernzenn und Unteraltenbernheim - sind überwiegend ländlich geprägt. Die Landwirtschaft und der Weinbau sind immer noch wichtige Einnahmequellen, auch wenn viele sie im Nebenerwerb betreiben.
Die Kurstadt und die Kirchengemeinde Bad Windsheim bilden geographisch den Mittelpunkt.
Die Kliniken und Krankenhäuser der Stadt sind ein wichtiger Arbeitgeber, viele pendeln auch in den Großraum Nürnberg zur Arbeit.
Die Frankentherme wie das Fränkische Freilandmuseum sind touristische Anziehungspunkte, in der Spitalkirche ist das Museum „Kirche in Franken“ untergebracht, das einzige evangelische Kirchenmuseum in Deutschland.
Unsere reiche Tradition wird hier bewahrt und für Menschen mit wenig kirchlicher Prägung neu erschlossen. Die Schönheit unserer ca. 30 Kirchen im Dekanat, allen voran der Stadtkirche St. Kilian in ihrer barocken Pracht, ist legendär.
Die Bevölkerung ist überwiegend evangelisch, mit den katholischen und neuapostolischen Nachbargemeinden verbindet uns ein geschwisterliches Miteinander.
Die Kirchengemeinden sind in 10 Pfarreien zusammengefasst, insgesamt leben rund 14.000 evangelische Christinnen und Christen im Dekanat.
Die kirchliche Arbeit ist geprägt von traditionellen Elementen, aber auch neue Impulse finden großen Anklang.
Verstärkt setzen die hauptamtlich Tätigen und die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden auf Kooperation und Teamarbeit in der Region, um ein vielfältiges Angebot für die Menschen zu haben.
Dieses ist auf unserer Homepage zu finden unter www.badwindsheim-evangelisch.de und in den sozialen Netzwerken über die Churchpool App;
die Veranstaltungen der Jugend unter www.ej-badwindsheim.de.

Viel Vergnügen mit und um den Dekanatsbezirk Bad Windsheim.