<strong>Dekanatsbüro</strong>Dr.-Martin-Luther-Platz, Bad Windsheim<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Blick von Aischquelle auf Frankenhöhe<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Blick auf Ickelheim im Frühling<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Burg Hoheneck<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>hinten Frankenhöhe, vorne Bad Windsheim<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Windsheimer Becken im Winter<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Von Wiebelsheim bis Burgbernheim<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Gottesdienst im Kurpark Bad Windsheim<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Am Dachsberg bei Oberntief<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Schafherde an der Frankenhöhe<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>KonfiCamp-Team auf Burg Feuerstein<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>St. Gumbertus Westheim im Abendrot<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Morgennebel bei Burgbernheim<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Königsberg<strong>Dekanat Bad Windsheim</strong>Paramente für die Kongopartnerschaft

Sie sind hier: Startseite / Dekanat / Aktuelles

Aktuelles

Schatz aus der Klosterbibliothek

Pfarrkonferenz auf den Spuren Luthers


Das Lutherbild von Lukas Cranach

Pfarrerinnen und Pfarrer vor dem alten Kloster (nciht sichtbar)

Ein Blick in die Klosterbibliothek

Bad Windsheim. Die historische Klosterbibliothek war das Ziel der Pfarrkonferenz des Dekanats Bad Windsheim im Januar 2017. Das alte Augustinerkloster in der ehemaligen freien Reichsstadt Windsheim wurde zum großen Teil abgerissen, nur der Chorraum der Kirche blieb erhalten und wurde zur Bibliothek ausgebaut. Dort wurde seit 1605 die reichsstädtische Bibliothek mit hervorragenden historischen Schriften untergebracht. Stadtarchivar Michael Schlosser führte die Geistlichen durch die Schätze seiner Sammlung. Höhepunkt war ein Blick in die Lutherbibel von 1535, in der ein Bildnis des Reformators sowie eine Widmung von ihm enthalten ist.

Näheres über den Klosterchor auf der Webseite des Fördervereins Klosterchor & historische Stadtbibliothek Bad Windsheim.