Unsere Partnerdiözese

Die ev.-luth. Kirche im Kongo (EELCo) gibt es erst seit 1980, deshalb sind die christlichen Gemeinden jung und haben vergleichsweise wenige Kirchenmitglieder. Unsere Partnerdiözese ‚Congo Ouest’ oder ‚Kongo West’ ist eine von inzwischen acht Diözesen der EELCo.

Sie liegt als einzige im Westen der riesigen Demokratischen Republik Kongo (DRC) in Zentralafrika und umfasst drei Regionen: Kinshasa (rund um die gleichnamige Hauptstadt),  Bas Congo im Westen von Kinshasa, Bandundu im Osten. In ihrer Größe entspricht sie in etwa der gesamten BRD und hat ca. 4000 Gemeindemitglieder (Dekanat Bad Windsheim: ca. 15.800).

Nur ein sehr kleiner Teil dieser Kirchenmitglieder arbeitet in Unternehmen, in Schulen oder beim Staat. Die Mehrheit ist arbeitslos und hält sich mit Feldbau, Kleintierzucht oder Fischerei über Wasser.

Da es vielerorts an staatlicher sozialer Verantwortung fehlt, ist es das Bestreben der christlichen Gemeinden, die mangelhafte Versorgung soweit es ihnen möglich ist durch eigenes soziales Engagement aufzufangen.

So leiten z.B. Frauen, die in einem evangelischen Frauenzentrum als Multiplikatorinnen ausgebildet wurden, in ihren Gemeinden verschiedene Projekte: die Ausbildung von jungen Frauen im Friseurhandwerk, die Waisenversorgung, die Versorgung von Kranken in Krankenhäusern, das Nähen und Besticken von liturgischem Zubehör oder Alphabetisierungskurse für Frauen.

Die finanzielle Unterstützung der Partnerdiözese beim Bau von Schulen ist ein kleiner Beitrag zum Stemmen der vielfältigen Aufgaben der Diözesanleitung.