Gottesdienste in Burgbernheim

Sonntäglicher Hauptgottesdienst, um 10 Uhr

An folgenden Tagen feiern wir Gottesdienst mit Abendmahl:

1. Weihnachtsfeiertag, Invokavit (1. Sonntag der Passionszeit), im Beichtgottesdienst für die Konfirmanden und ihre Angehörigen (Freitag oder Samstag vor Palmsonntag), Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht, Ostersonntag, Exaudi (Sonntag vor Pfingsten), ein Sonntag im Juli (Konfirmationsjubiläum), ein Sonntag im Oktober (Konfirmationsjubiläum), Buß- und Bettag und Ewigkeitssonntag.

Diese und weitere Abendmahlsfeiern werden im Gemeindebrief angekündigt.

Gottesdienst im Seniorenzentrum LichtBlick
Etwa vierzehntägig werden dort evangelische und katholische Gottesdienste im Wechsel gefeiert. Die evangelischen Gottesdienste werden im Gemeindebrief angekündigt.

Abendmahl für Senioren

Im Rahmen zweier Seniorennachmittage wird das Abendmahl im Seniorenkreis im Gemeindehaus gefeiert - in der Passionszeit und im November.

Krabbel- und Kindergottesdienste

Krabbelgottesdienste
für 0- bis 6-Jährige, ihre Eltern und Geschwister
Vier Mal im Jahr, sonntags von 11.15 bis ca. 11.45 Uhr in St. Johannis
Der etwa halbstündige Gottesdienst richtet sich ganz an den Bedürfnisse der Kleinsten aus
- mit ganz einfachen Liedern, von denen zwei ständig wiederkehren,
- mit biblischen Geschichten und Themen, die kindgerecht gestaltet und vermittelt werden.
Es feiern viele kleine Kinder mit; es stört niemanden, wenn ein Kind herum läuft, zwischendurch etwas sagt und sich so benimmt, wie kleine Kinder es tun.

Derzeit gibt es keinen Kindergottesdienst.

Musikalischer Abendgottesdienst

Zwei Mal jährlich feiern wir einen Gottesdienst am Sonntagabend (19.00 Uhr), der musikalisch von einer Projektband gestaltet wird, die ausschließlich moderne Musik macht, die zwischen Pop, Rock und Latino angesiedelt ist. Die Musik und das Singen stehen im Mittelpunkt; die kurzen Impulse des Gemeindepfarrers sind thematisch ausgerichtet.

Advents- und Passionsandachten

In der Adventszeit feiern wir mittwochs um 19.00 Uhr drei oder vier Andachten. Die etwa fünf Passionsandachten sind ebenfalls mittwochs um 19.00 Uhr. Alle Andachten im Gemeindehaus.

Besondere Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienste an besonderen Orten, zu besonderen Zeiten oder in besonderer Form:

• Gottesdienst auf dem Kapellenberg im Freien am Streuobsttag (2. Sonntag im Oktober)
  • Osternachtgottesdienste: wechselweise am frühen Ostersonntag (5.30 oder 6.00 Uhr) und Samstagabend 20.00 Uhr
  • Ökumenischer Gottesdienst am Weltgebetstag (1. Freitag im März), wechselweise im evangelischen Gemeindehaus und katholischen Gemeindezentrum (Schulstraße)
  • Gottesdienst im Freien gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden Marktbergel und Ottenhofen am Fest Christi Himmelfahrt (meist um 9.30 Uhr)
  • Familiengottesdienste
    zum Beispiel am Gemeindefest (1. Sonntag im Juli) im Innenhof des Gemeindehauses oder in St. Johannis
    und am Erntedankfest am 1. Sonntag im Oktober
  • Gottesdienste in mittelfränkischer Mundart: 2016 und 2018 im Rahmen des fränkischen Mundartfestivals "Edzerdla" - Fortsetzung folgt 2024
  • Regionale Gottesdienste im Rahmen der Zusammenarbeit der Region West des Dekanatsbezirks Bad Windsheim: wechselweise in den verschiedenen Gemeinden