<strong>Kirche Lenkersheim</strong><strong>Pfarrhaus Ickelheim</strong><strong>Gemeindehaus Ickelheim</strong>

Sie sind hier: Startseite / Pfarreien / Ickelheim / Lenkersheim / Gemeinden / Ickelheim / Einrichtung

"Hand in Hand"

Birkenallee 11
91438 Ickelheim

Nachdem der Ickelheimer Kindergarten nur bis 1978 eine vorläufige Genehmigung hatte, flammte 1977 eine Diskussion auf über einen Neubau oder eine räumliche Verlagerung des Kindergartens. Doch die Frage war bald geklärt; der Stadtrat beauftragte das Bauamt, für den Bau eines neuen Kindergartens im Ickelheimer Neubaugebiet Pläne zu fertigen. Gleichzeitig sollte die Aufnahme des neuen Kindergartens in den Bedarfsplan des Landes und die Bezuschussung für die Baukosten beantragt werden. Die Gesamtkosten für den Neubau sollten nach ersten Angaben etwa 280.000 Mark betragen. Neben den Zuschüssen von Stadt und Staat wurde die Finanzierung durch den Verkauf von einigen Altbauten wieder Bullenhaltung/Zehntscheune und des Schulhauses gesichert.

Im Jahr 1979 war eine wichtige Etwappe auf dem Weg zum neuen Kindergarten erreicht. So konnten die Ickelheimer bei strahlendem Sonnenschein am 11. Juli 'Richtfest feiern.

(Quelle: "Ickelheim - Eine Chronik" von Jürgen Henkel, 1991)

 

Leitung:

Leitung: Jessica Albig

Tel: 09841/ 2739

Mail: kita.ickelheim (at ) elkb.de


Zurück zur Liste