Aktuelles
Die Retter brauchen jetzt selbst Beistand!
Bericht in der Fränkischen Landeszeitung (22.02.2023)
EJSA Rothenburg gGmbH – Evang. Jugendsozialarbeit in Westmittelfranken
Liebe Kooperationspartnerinnen und -partner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Hilfen für junge Menschen,
ja, wir stecken in einer ernsten Krise. Aber es gibt gute Möglichkeiten, sie erfolgreich zu meistern und gestärkt die Arbeit fortzusetzen und zu etablieren. In den letzten Jahren ist unsere EJSA sehr gewachsen. Das hat noch mehr Kraft und Zeit gefordert, als die Jahre vorher. Aber es hat viel Freude gemacht, vor allem weil wir gesehen haben, wie vielen jungen Menschen und in welchen Situationen wir ihnen helfen konnten. Dennoch haben die Kapazitäten gefehlt, um wegbrechende Einnahmen im Jahr 2021 aufzufangen. Und im Jahr 2022 haben wir noch einmal einen offenen Finanzbedarf von ca. 90.000,- € vor allem durch Corona-bedingte Einnahmeausfälle. Von Juni 2022 – Mitte Januar 2023 haben wir uns um zwei verschiedene Fördermöglichkeiten bemüht, mit denen wir diese erwartete Etatlücke schließen wollten. Gerade einen Defizitausgleichszuschuss habe ich als sichere Variante betrachtet.
Am 16. Januar habe ich völlig überraschend erfahren, dass diese Fördermöglichkeiten nicht infrage kommen. Darum informieren wir jetzt Sie, unsere Partner*innen und Spender*innen und gehen an die Öffentlichkeit. Wir bitten herzlich um Ihre und Eure Unterstützung – damit die ganzheitliche Unterstützung junger Menschen weitergehen kann.
Um die Überschuldung abzuwenden, müssen wir in den nächsten Wochen diese 90.000,- € einwerben. Stichtag ist der 30.04.2023. Ich bin zuversichtlich, mit Gottes Hilfe wird das gelingen.
Bei Fragen bitte gerne bei mir melden.
Vielen Dank für alle Unterstützung.
Thomas Raithel, Diakon
EJSA Rothenburg gGmbH
Geschäftsführer
Kirchplatz 13, 91541 Rothenburg
Tel.: 0 98 61 - 9 36 94 25
Fax: 0 98 61 - 9 36 94 27
Mail: thomas.raithel@ejsa-rot.de