Aktuelles

Partnerschaft mit Kongo wird 10 Jahre alt

Am Sonntag Rogate, 22. Mai 2022, wird ein Dekanatspartnerschaftsfest gefeiert

Der Baugrund für die neue Schule in Tshela steht bereit

2022: 10 Jahre Partnerschaft

Das Dekanat Bad Windsheim feiert dieses Jahr das 10-jährige Bestehen seiner Partnerschaft mit der Diözese Kongo-West. Dazu ist ein neuer Infoflyer in Vorbereitung. Er soll dieses Jahr mit den Gemeindebriefen in die Haushalte verteilt werden.

Am Partnerschaftssonntag Rogate, 22. Mai nachmittags soll das Jubiläum mit einem Dekanatspartnerschaftsfest begangen werden – wenn es die Coronalage zulässt.

Eine kleine Delegation plant mit Partnerschaftspfarrerin Barbara Müller im Oktober einen Jubiläumsbesuch im Kongo.

 

Neues Projekt: Schulhaus mit 6 Klassenzimmern in Tshela

In den vergangenen 10 Jahren hat das Dekanat Bad Windsheim in den drei Regionen seiner Partnerdiözese je eine Volksschule unterstützt. Der Partnerschaftskreis hat deshalb überlegt, ob es sinnvoll wäre, künftig auch weiterführende Schulen, z.B. eine Berufsschule, zu unterstützen. Nach eingehenden Informationen über die Situation im Kongo – u.a. durch die deutsche Botschaft dort – fiel die Entscheidung, weiterhin die grundlegende Schulbildung zu fördern. Das staatliche Bildungsangebot ist äußerst schlecht und löchrig, so dass weiterhin viele Kinder keinerlei Zugang auch nur zu einer Grundschulbildung haben. Lesen ist aber eine absolute Schlüsselqualifikation, um überhaupt Zugang zu weiteren Informationen zu bekommen. Deshalb möchte das Dekanat Bad Windsheim weiter dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder die Grundfähigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen können und so die Möglichkeit bekommen, sich über weitere Möglichkeiten überhaupt zu informieren, wie sie ihre Lage und Zukunft verbessern können.

Bischof Lunungu hat als Standort für das 4. Schulbauprojekt Tshela vorgeschlagen. Tshela liegt etwa 700 km von Kinshasa entfernt im Zentralkongo. Nach dem bereits bewährten Konzept finanziert das Dekanat Bad Windsheim wieder das Material, während die Partner im Kongo die Bauarbeiten, Innenausstattung und Betrieb übernehmen. Für die Schule mit 6 Klassenzimmern sind Materialkosten von rund 25.000 Euro veranschlagt.

Spenden können über alle Pfarrämter oder direkt ans Dekanat (Sparkasse Bad Windsheim, IBAN: DE05 7625 1020 0225 2402 33) mit dem Stichwort „Kongo“ gegeben werden.