Aktuelles

Seltene Doppeleinführung

Die seltene Doppeleinführung einer Dekanatskantorin und einer Pfarrerin feierte am Sonntag, 23. Oktober der Dekanatsbezirk und die Kirchengemeinde Bad Windsheim.

Die Liebe Gottes werde durch Menschen weitergegeben, sagte Dekanin Hüttel bei ihrer Begrüßung im vollbesetzten Kirchenschiff von St. Kilian, und nannte es ein Geschenk, Berufe ausüben zu dürfen, die zugleich Berufung seien.

Zusammen mit Kirchenrat Wolfgang Böhm aus München sowie haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden segnete sie Kantorin Anne Barkowski und Pfarrerin Simone Fucker (beide in  der Bildmitte, rechts daneben Dekanin Hüttel, dahinter Kirchenrat Böhm) und wünschte ihnen viel Kraft und Gottes spürbare Nähe bei allen Aufgaben.

In ihrer Predigt über die Perikope von der Heilung eines Gelähmten aus dem Markusevangelium betonte Pfarrrein Simone Fucker, dass in allen gegenwärtig erlebbaren Brüchen und Krisen trotzdem Gottes heilsame Kraft lebendig und wirksam sei.

Die Kirchenmusikerin Anne Barkowski übernahm ihren Platz an der Orgel und dirigierte die Liedbeiträge der Kantorei sowie ein Ensemble, das mit Geige, Klavier und Saxophon den Festgottesdienst musikalisch bereicherte.