Aktuelles

Windsbacher suchen Nachwuchs in Windsheim

Neu in Bad Windsheim - die Singschule des Windsbacher Knabenchors

Windsbach/Bad Windsheim, im Juli 2021

Jungen im Grundschulalter, die das Singen für sich entdecken möchten, sind bei den Klangfängern genau richtig. In Kooperation mit dem Dekanat bietet der renommierte Windsbacher Knabenchor seine Singschule jetzt auch in Bad Windsheim an. Schulscout und Musikpädagoge Bernd Lang vermittelt Grundschülern musikalische Grundlagen, den Zugang zur eigenen Stimme und vor allem den Spaß am gemeinsamen Singen. Und Chorsingen ist ein hervorragendes Training für Feingefühl, Teamfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Gedächtnis. Geprobt werden Kanons, Volkslieder, altes und neues geistliches Liedgut. Das erarbeitete Repertoire dürfen die Klangfänger regelmäßig aufführen. Sie wirken bei Gottesdiensten, am Tag der offenen Tür oder bei Konzerten des Windsbacher Knabenchors mit. Eine regelmäßige Teilnahme an den Singstunden ist daher wünschenswert.

 

Ausbau des Angebotes

2013 in Nürnberg gestartet gibt es die Klangfänger Singschule mittlerweile in Windsbach, Nürnberg, Würzburg und Pappenheim. „Dank des Dekanats Bad Windsheim können wir mit unserer Singschule jetzt auch Jungen aus dieser Region für das regelmäßige Singen in einem Chor begeistern“, freut sich Martin Lehmann, Chorleiter der Windsbacher, über die Kooperation. Die Musikalisierung von Kindern im ländlichen Raum sei ihm sehr wichtig. Gerade Jungen seien spätestens ab der 3. Klasse nur noch schwer oder gar nicht zum Singen zu bewegen und viele Gemeinden hätten nicht (mehr) die Möglichkeiten, entsprechende Angebote in Form von Kinderkantoreien und -chören zu setzen. „Dem möchten wir mit unserer Singschul-Initiative entgegenwirken ohne mit der gemeindlichen Arbeit in Konkurrenz treten zu wollen“, ergänzt er.

 

Die Klangfänger haben außerdem die Möglichkeit, das umfassende Bildungs- und Freizeitangebot der Windsbacher unverbindlich kennenzulernen. Wenn die Jungen weiter singen wollen, können sie im Alter von 9 bis 11 Jahren die Aufnahmeprüfung beim Windsbacher Knabenchor machen. Dies ist allerdings keine Voraussetzung für den Besuch der Singschule.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, der Kurs beginnt zum neuen Schuljahr im September 2021. Interessierte Jungen können vier Mal kostenfrei schnuppern, danach betragen die Kosten 60,- Euro pro Halbjahr.

 

Klangfänger Bad Windsheim

Montag, 16.30 Uhr

Dr.-Martin-Luther-Haus

Rothenburger Str. 42
91438 Bad Windsheim

 

Kontakt für Anmeldung und weitere Informationen:

Silvia Schönauer, Tel (09871) 708-212

schoenauer@windsbacher-knabenchor.de

www.windsbacher-knabenchor.de/klangfaenger