Museum Kirche in Franken im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken

Anschrift:
Rothenburger Str. 16
91438 Bad Windsheim
Tel. 09841/ 401 858

Das Museum Kirche in Franken ist das erste Kirchenmuseum im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und gibt Einblick in die Geschichte, Traditionen und Formen des fränkischen Protestantismus. In ökumenischer Offenheit berücksichtigt es zugleich die gemeinsamen Ursprünge in der Antike und Mittelalter, sowie das Miteinander der Konfessionen in Franken bis hin zur Gegenwart.

Übrigens: Für Konfirmanden und Jugendgruppen sowie Schulklassen wurden spezielle kirchen- und museumspädagogische Programme erarbeitet. Bitte wenden Sie sich an uns! Sonderausstellungen, allgemeine Museumsführungen, thematische Führungen und die Veranstaltungsreihe „Spitalkonfekt“ runden das Konzept ab.

Alles weitere  erfahren Sie auf der Webseite des Freilandmuseums: http://www.freilandmuseum.de

Die meisten Texte und Bilder der folgenden Seiten stammen aus dem Faltblatt "Die Spitalkirche zum Hl. Geist in Bad Windsheim - Geschichte und Archäologie" von Wolfgang Steeger