Herzlich willkommen in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde!

Wir sind eine Gemeinde mit einer langen Tradition: Die erste Kirche lässt sich schon um das Jahr 740 n. Chr. nachweisen und evangelisch sind wir von Anfang an: Im Jahr 1530 hat der Windsheimer Bürgermeister die Confessio Augustana unterzeichnet.

Wir stehen also zu unserem Glauben („Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus“), sind dennoch ökumenisch orientiert und arbeiten gerne mit der katholischen Schwestergemeinde St. Bonifaz zusammen. Wir freuen uns, dass in unserer großen Gemeinde verschiedene Gemeinschaften beheimatet sind, die ihren Glauben konkret gestalten wollen wie die Elops oder die Landeskirchliche Gemeinschaft. Außerdem laden wir ein zu ganz verschiedenen Angeboten, von Krabbelgruppe bis Seniorenclub, von Diakonieförderverein bis Kantorei, vom Treffen der Evang. Jugend in den neuen Jugendräumen bis zum kreativen Impulsgottesdienst. Eine große Gemeinde, noch nicht fertig, sondern immer noch auf dem Weg der Erneuerung.

Auf unserer Webseite sind Sie schon gelandet. Wenn Sie in unserer schönen Stadt weilen, dann lassen Sie sich doch einladen in eine unserer Kirchen!

Dekan Jörg Dittmar, Pfarrer Helmut Spaeth und Pfarrerin Simone Fucker

Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie unter dem Link "Allgemeine Informationen"!