Gottesdienste

Der Gottesdienst ist das Zentrum der Gemeinde. Hier hört die Gemeinde von der Liebe Gottes, singt und feiert gemeinsam. Dank, Sorgen und Ängste werden vor Gott gebracht. Stärkung erhalten die Gläubigen bei der Feier des Heiligen Abendmahls und als Gesegnete starten sie in die neue Woche.

Wir feiern den Gottesdienst nach G1. Die klassische Liturgie beinhaltet viele Wege, um sich dem Geheimnis Gottes zu nähern.

Daneben gibt es im Kirchenjahr verteilt immer wieder Familiengottesdienste mit dem Kindergarten Sonnenblume oder der Grundschule Obernzenn (St. Martin, Advent, Segnung der Viertklässler, Erntedank, Heilig Abend).

Mit den Jahren hat sich ein Gottesdienst – Jahreskreis im Oberen Zenngrund herausgebildet:

• Epiphanias: Gottesdienst in einem der kleineren Orte
  • An einem Sonntag im Januar ( nach den Weihnachtsferien ) findet in einem der kleineren Orte ein Tauferinnerungsgottesdienst statt.
  • Der Weltgebetstag für die Erwachsenen findet in Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde Sondernohe in den Orten: Unteraltenbernheim – ev. Kirche, Unternzenn, Sondernohe, Unteraltenbernheim – kath. Kirche, Egenhausen und Obernzenn statt.
  • Ein Weltgebetstag für Familien findet um den WGT herum in Obernzenn statt – meist in Zusammenarbeit mit dem Kindergottesdienst – Team  und den Kinderchören.
  • Der Kreuzweg für Kinder im Grundschulalter – in Egenhausen, Urphertshofen und Unteraltenbernheim – am Karsamstag – in Zusammenarbeit mit dem Kindergottesdienst vor Ort und dem Posaunenchor.
  • Die Osternacht wurde seit 1994 gemeinsam vorbereitet und dann in Unteraltenbernheim und Obernzenn parallel gefeiert. Seit zwei Jahren findet sie zentral in Obernzenn statt. Mitwirkende: Die Jugendkantorei. Danach: Osterfrühstück im Gemeindehaus.
  • Himmelfahrtsgottesdienst am Hechelbacher Buck mit den Posaunen.
  • In Mai bzw. Juni findet der Vorstellungsgottesdienst der neuen KonfirmandInnen in Obernzenn statt, gestaltet von JugendmitarbeiterInnen; im Laufe des restlichen Jahres Gottesdienste, bei denen die KonfirmandInnen mitwirken in den einzelnen Gemeinden.
  • Segnungsgottesdienst für die Vorschulkinder im Juli – an einem Nachmittag.
  • Schulschlussgottesdienst der ZennGrundSchule am letzten Schultag.
  • Am Sonntag nach Schulanfang im September: Besonderer Gottesdienst mit Band.
  • Kinderbibeltag am Buß-und Bettag mit der Sozialpädagogin.
  • Am Vorabend des 1. Advent: Mitarbeiteradventsfeier.
  • Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien: Weihnachtsgottesdienst der ZennGrundSchule.
  • 4. Adventssonntag und Sonntag nach Weihnachten: Zenngrundgottesdienst in Obernzenn und Unteraltenbernheim.

Genaue Daten entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief oder den www.evangelischen-termine.de