"Wir alle sind Bauherrn"

Richtfest des neuen Gemeindehauses in Bad Windsheim

Nach den Jahren der Planungen und der Vorbereitungen konnte am 28. Oktober letzten Jahres der erste Spatenstich des neuen Gemeindehauses am Holzmarkt in Bad Windsheim gefeiert werden. Seitdem ist einiges passiert: eine Bodenplatte wurde eingezogen, die Mauern des Gemeindehauses stehen, der Dachstuhl ist fertig... zumindest ein Teil des neuen Gemeindehauses ist bereits sichtbar.

Somit konnte die Kirchengemeinde Bad Windsheim knapp ein Jahr später - am Freitag, den 20. Oktober 2023 - zum Richtfest einladen. Hierzu begrüßte Dekan Jörg Dittmar die Anwesenden mit dem alten Richtspruch "Schützt auch das Dach vor Regen, die Mauer vor dem Wind, so ist doch allerwegen, an Gott allein gelegen, ob wir geborgen sind".

Der Einladung der Kirchengemeinde folgten, neben Gemeindegliedern, Interessierten und Nachbarn auch Personen aus der örtlichen Politik, wie stellv. Landrat Reinhard Streng und Bürgermeister Jürgen Heckel. Beide sprachen ihre Freude über den Abriss des alten Industriegebäudes und das Entstehen eines Hauses für Jung und Alt in der zentralen Lage der Altstadt in Bad Windsheim aus.

Zum Ende seiner Begrüßung bat Dekan Dittmar jeden Bauherrn - "und das sind wir alle!" - einen Nagel in eine Wandkonstruktion zu schlagen - in Form eines Kreuzes. "Auch wenn diese Wand verkleidet werden wird, wissen wir doch alle, dass dort unser gemeinsames Kreuz ist!"

Bilder: Johanna Schilder