evangelische Termine

"Zuwanderer in Franken" - Vortrag zur Sonderausstellung "Evangelische Migrationsgeschichte(n)" im Museum Kirche in Franken

Di, 11.4. 19-20:30 Uhr
Museum Kirche in Franken
Rothenburger Straße 16
91438 Bad Windsheim
Ein Projekt von 10 Museen und Institutionen aus verschiedenen Ländern Europas
Art der Veranstaltung / Kategorie
Ausstellungen / Kunst
Alle Zielgruppen
Vortrag von Silvie Dietrich zur Ausstellung im Museum Kirche in Franken:
Evangelische Migrationsgeschichte(n) – Zuwanderer in Franken im 17. Jahrhundert
(vom 18. März 2023 bis 2. Juni 2024)

Migration ist ein Wesensmerkmal menschlicher Kulturen. Sie ist kein neues Phänomen, sondern seit jeher auch Teil der europäischen Geschichte. Die Gründe für Migration waren und sind vielfältig. Mit diesem Themenkomplex beschäftigen sich mehrere Ausstellungen im Fränkischen Freilandmuseum im Jahr 2023. Das Museum Kirche in Franken ist mit seiner Ausstellung unter dem Dach der Spitalkirche sogar bei einem europaweiten Ausstellungsprojekt dabei.

Hinter dem Projekt „Evangelische Migrationsgeschichte(n)“ verbergen sich zehn Museen und Institutionen aus verschiedenen Ländern in Europa. In allen Ausstellungen werden Menschen vorgestellt, die aus Glaubensgründen, aus wirtschaftlicher Not oder als Folgen von Kriegen ihre Heimat verlassen mussten oder aus eigener Initiative in für sie unbekannte Länder gezogen sind. Sie erzählen vom kulturellen Erbe dieser Menschen, von den Chancen und Risiken, die mit ihrem Aufbruch verbunden waren, und davon, wie sie ihre neuen Lebenswelten mitprägten. Sie gehen unter anderem der Frage nach, wie sich Migrantinnen und Migranten den Herausforderungen des Ortswechsels stellten, wie sich die Fürsorge für Migranten im Protestantismus entwickelte und was sich daraus für die Probleme der Gegenwart lernen lässt. Neu und herausragend an dem Projekt ist die Zusammenarbeit von Einrichtungen in den Quell- und Zielländern der protestantischen Migration.

Schwerpunkt der Ausstellung in Bad Windsheim sind die Gruppen von Glaubensflüchtlingen, die im 17. Jahrhundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben: die Exulanten aus den habsburgischen Stammlanden in Österreich und die aus dem bourbonischen Frankreich geflohenen Hugenotten.

Referent:innen
Sylvie Dietrich (M.A.)
Claudia Berwind, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Museum Kirche in Franken Museum Kirche in Franken