Liebe Gäste,

es ist schön, dass Sie sich für unsere Kirchengemeinden interessieren und sich informieren möchten. Noch schöner finde ich es, wenn wir uns persönlich hier in den beiden herrlichen Dörfern kennen lernen.

Die Ickelheimer und Lenkersheimer sind sehr gastfreundlich und freuen sich über Ihren Besuch. Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten, unseren Feiern und Veranstaltungen. In unseren Kirchen und Gemeindehäusern und in unserem Kindergarten versuchen wir den christlichen Glauben zu leben. Seit dem Jahr 2010 bilden die beiden Kirchengemeinden eine Pfarrei und es wächst zusammen, was zusammengehört. Schon lange gehen Lenkersheimer Kinder gemeinsam mit ihren Ickelheimer Freunden in den hiesigen Kindergarten und nun werden die Jugendlichen beider Dörfer miteinander im Konfirmationsunterricht unterwiesen. Das gemeinsame Kletterwochenende war ein Höhepunkt auf dem Weg zur Konfirmation und wird wohl auch für die folgende Jahrgänge eine Fortsetzung finden.

Gemeinsam feiern die beiden Gemeinde auch die Osternacht, die Christmette und den Weltgebetstag und neuerdings auch viermal im Jahr den so genannten Wendepunkt-Gottesdienst. Sein Name ist Programm, denn im Leben eines Menschen darf sich etwas verändern und ebenso im Leben einer christlichen Gemeinde. Gottesdienstformen und –zeiten dürfen sich ändern, ebenso wie die Musik in der Kirche. Im Wendepunkt-Gottesdienst feiern wir die Einladung Jesu: „Kehrt um und glaubt an das Evangelium.“ Nichts muss bleiben, wie es war. Alles darf sich ändern, wenn es dem Leben dient.

Ich freue mich über Ihren Besuch, nicht nur auf dieser Internetseite sondern auch im echten Leben, bei uns zuhause in Lenkersheim und Ickelheim,

Pfarrerin Boxdorfer-Nickel

Gemeinden der Pfarrei Ickelheim/Lenkersheim