Doppelbaustelle am Holzmarkt

Bei der einen Baustelle geht es nach oben, bei der anderen nach unten

Bad Windsheim im Juni 2022

Der Kran, den Sie auf dem ersten Foto sehen, gehört zum Neubau der Kita St. Markus, der schon im vollen Gang ist. Lange waren die Stadt und die Evang. Kirchengemeinde Bad Windsheim dran an diesem Thema. Dass es nun so schnell voran geht, freut alle, bes. natürlich das Team von St. Markus, das auf einen baldigen Umzug aus den alten beengten Verhältnissen in ein neues Haus hofft.

Noch etwas Geduld braucht die Kirchengemeinde im Blick auf die Baustelle „Neues Gemeindehaus“. Es ist das Gelände, das auf den beiden oberen Fotos vor dem Neubau der Kita liegt. Dort sind immer noch die Archäologen bei der Arbeit, um unter dem vorgesehenen Neubau die archäologischen Spuren zu sichern. Da geht es um alle Epochen der Stadtgeschichte seit dem frühen Mittelalter.

Das auffälligste Zeugnis, das entdeckt wurde, sehen Sie auf dem dritten Foto: Es ist ein hochmittelalterlicher Brunnen (11. oder 12. Jh.), der aus Gipsstein gebaut wurde.

Das vierte Foto zeigt einen der Archäologen bei der Arbeit: Der dunkle Kreis im Boden deutet auf eine Veränderung des ursprünglichen Untergrunds hin und ist für die Archäologie interessant: Was versteckt sich wohl in der schwarzen Erde?