Alle Einrichtungen

Gemeindehaus am Holzmarkt (im Bau)

91438 Bad Windsheim

Die Evang. Kirchengemeinde strebt seit 2015 einen Neubau eines Gemeindehauses am Holzmarkt an.

Der Hintergrund: Seit den 1980er Jahre gab es zwei Gemeindehäuser. Das Gemeindezentrum in der Berliner Str. 43 wurde in den 1960er Jahren gebaut, um die Menschen im Bad Windsheimer Westen mit kirchlichen Angeboten zu versorgen. Dazu kam in den 1980er Jahren das Dr.-Martin-Luther-Haus in der Rothenburger Str. 42. Das ehemalige Gästehaus der Fa. Schmotzer wurde nach dem Niedergang der Firma vom Diakonieverein übernommen und der Kirchengemeinde als Gemeindehaus zur Verfügung gestellt, schließlich ganz übernommen.

Da ist Kosten für beiden Häuser immer mehr wurden und im Gemeindezentrum eine Schimmelproblematik auftrat, kam es zum Entschluss, dieses Haus Ende 2014 zu schließen. Das Lutherhaus steht zwar an der wichtigen Schnittstelle zwischen Altstadt und Westen, aber auch dort tauchten immer wieder Probleme auf: die fehlende Nachhaltigkeit (hohe Heizkosten), die fehlende Barrierefreiheit, die Feuchtigkeit im Keller und schon immer die störenden Säulen im großen Saal.

So entschloss sich der Kirchenvorstand bereits im Jahr 2015, einen Neubau auf dem Gelände am Holzmarkt anzustreben.

Link zur Seite Gemeinde-mit-Haus mit Infos über den Baufortschritt