Alle Kirchen

Spitalkirche (Museum Kirche in Franken)

Rothenburger Str. 16
91438 Bad Windsheim

Das Spital zum Heiligen Geist geht auf eine fromme Stiftung zurück, die der Windsheimer Bürger Konrad Förster 1318 zu Gunsten bedürftiger Bürger der damalige Freien Reichsstadt Windsheim tätigte. Die heutige Kirche wurde von 1416 bis 1421 erbaut. Nach der Einführung der Reformation diente die Kirche dem evangelischen Gottesdienst und wurde nach dessen Bedürfnissen umgestaltet, vor allem durch den Einbau der Emporen.

In der Spitalkirche ist das "Museum Kirche in Franken" angesiedelt, das zum Fränkischen Freilandmuseum gehört. Das Museum Kirche in Franken ist das erste Kirchenmuseum im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und gibt Einblick in die Geschichte, Traditionen und Formen des fränkischen Protestantismus.

In ökumenischer Offenheit berücksichtigt es zugleich die gemeinsamen Ursprünge in der Antike und Mittelalter, sowie das Miteinander der Konfessionen in Franken bis hin zur Gegenwart. Übrigens: Für Konfirmanden und Jugendgruppen sowie Schulklassen wurden spezielle kirchen- und museumspädagogische Programme erarbeitet. Bitte wenden Sie sich an uns! Sonderausstellungen, allgemeine Museumsführungen, thematische Führungen und die Veranstaltungsreihe „Spitalkonfekt“ runden das Konzept ab.

Hier der Link zu der Museumsseite!