Alle Einrichtungen

Bad Windsheim - Seekapelle

Montag bis Freitag 9.30 - 17.00 Uhr
Samstag u. Sonntag 9.30 - 17.00 Uhr

Gottesdienst (vom Buß- und Bettag bis Gründonnerstag) jeden Sonntag um 9.30 Uhr.

Bitte informieren Sie sich auf dem Link: Termine!

Der Hauptgottesdienst am Sonntag fand früher (vor Corona) immer von Buß-Bettag bis Palmsonntag in der Seekapelle statt, weil man die gut beheizen kann. Im Winterhalbjahr 2020/21 ist die Regel ausgesetzt, da müssen wir leider in die Kirche St. Kilian. Wir hoffen, dass wir ab Buß- und Bettag 2021 wieder in die Seekapelle können.  Wenn Sie sicher sein wollen, ob am Sonntag in der Seekapelle Gottesdienst ist, klicken Sie bitte auf den Link Termine!

Wahrzeichen von Bad Windsheim: Bunter Turm der Seekapelle

Wenn Sie von Osten sich der Windsheimer Altstadt nähern, entdecken Sie schnell einen bunten Kirchturm. Das ist das auffälligste Kennzeichen der Seekapelle. Jetzt fahren Sie nur noch in die Seegasse, dann kommen Sie direkt zur Seekapelle. Um 1402 als Marienkirche geweiht, wurde sie neben einem früheren See errichtet, darum Seekapelle. An die kath. Vergangenheit erinnert noch die Marienfigur im Chorraum. Schmuckstück ist die Kopie des Windsheimer Zwölfbotenaltars, das Original steht in Heidelberg.

Herzliche Einladung zum stillen Schauen und Beten!

Hier erfahren Sie mehr über den Zwölfbotenaltar - bitte klicken!

Hier können Sie die Glocken der Seekapelle hören.