Diakonie

Die Diakonie ist in unserem Dekanat durch zwei große diakonische Werke vertreten, die die verschiedenen, unten beschriebenen Einrichtungen betreiben:

1. das Diakonische Werk der Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Bad Windsheim, Markt Einersheim, Neustadt a.d. Aisch und Uffenheim e.V. Infos dazu finden sie auf der Webseite:

2. das Sozialunternehmen Diakoneo, der Zusammenschluss von Diakonie Neuendettelsau und Diak Schwäbisch Hall, zu erreichen über die Webseite https://www.diakoneo.de

Daneben gibt es in den Kirchengemeinden Diakonievereine, die sich um diakonische Arbeit vor Ort bemühen.

Alle Angebote zur Suchtberatung der Diakonie in unserem Dekanatsbezirk finden Sie hier.

Diakonie

Diakonie - Pflegeberatung Burgbernheim

Obere Kirchgasse 8
91593 Burgbernheim

Pflegeberatung

Im Diakoniebüro des Gemeindehauses wird mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr eine persönliche Pflegeberatung, auch von Angehörigen, angeboten.

Schwester Christa Hegwein-Schlegel ist in dieser Zeit auch telefonisch unter Tel. Nr. 09843-936151 zu sprechen.

Eine Beratung ist auch zuhause möglich.

Unter der Servicenummer 09843-936151 sind, auch außerhalb der Sprechzeiten, alle Angebote der Zentralen Diakoniestation ab zu rufen.

Die Angebote der Zentralen Diakoniestation Neustadt / Aisch werden vom Verein für Krankenpflege Burgbernheim / Marktbergel e.V. finanziell gefördert.

Verein für Krankenpflege Burgbernheim / Marktbergel e. V.

Im Raum unserer Kirchengemeinde engagiert sich der Verein für Krankenpflege. Er unterstützt die Arbeit der Zentralen Diakoniestation Neustadt/Aisch und die Pflegeberatung im Gemeindehaus finanziell und lädt zum Beispiel zu Treffen für Angehörige von dementiell Erkrankten ein.

Mit dem Jahresbetrag von 18,00 EUR unterstützen die Mitglieder die diakonische Arbeit vor Ort.

Mit einem Telefonat oder einer Mail können Sie einen Mitgliedschaftsantrag anfordern.

1. Vorsitzender: Pfarrer Wolfgang Brändlein, 09843-97863,
Mail: Wolfgang.Braendlein@gmx.de