Liebe Bürgerinnen und Bürger von Marktbergel,

liebe Gemeindeglieder der Kirchengemeinden Ottenhofen und Marktbergel,

liebe Besucher unserer Website,

zunächst heiße ich Sie im Namen der beiden Kirchengemeinden herzlich hier auf unserer Website willkommen!

Ich hoffe, wir können Ihnen einen Einblick vermitteln in die Struktur und in die Angebote unserer Kirchengemeinden. Ottenhofen ist eine kleine Kirchengemeinde, der nördlichste Ortsteil der Marktgemeinde Marktbergel mit seiner Kirche „St. Gumbertus und Urban“. Die Kirchengemeinde Marktbergel umfasst den Hauptort mit der Kirche „St. Veit“ und dem Gemeindehaus „St. Kilian“ sowie die beiden Ortsteile Munasiedlung und Ermetzhof oben auf dem Hochplateau nach der sog. „Bergelmer Steige“ an der B13 Richtung Ansbach.

Beide Gemeinden der Pfarrei sind selbstständig, d.h. jede Gemeinde hat eine eigene Kirche, Friedhof und auch Kirchenvorstand, ihr jeweiliges Gottesdienstangebot für Kinder und Erwachsene. Die Zusammenarbeit unter den Gemeinden ist allerdings mittlerweile stark ausgeprägt. Sie sind nicht nur durch das gemeinsame Pfarramt in Marktbergel verwaltungstechnisch zusammengefasst, sondern arbeiten auch an einigen Punkten inhaltlich zusammen: Gemeindeübergreifend wird zum Beispiel der Präparanden- und Konfirmandenunterricht verantwortet, Gemeindeglieder aus beiden Gemeinden blasen mit im Posaunenchor oder singen gemeinsam im Frauensingkreis. Und natürlich kann man auch an den verschiedenen Veranstaltungen der jeweils anderen Gemeinde teilnehmen. Die Mitglieder der beiden Kirchenvorstände verantworten sogar miteinander im Wechsel ein neues Gottesdienstformat, den „Gottesdienst Spezial, der in unregelmäßigen Abständen entweder in Marktbergel oder in Ottenhofen stattfindet. Über die einzelnen Angebote informiert Sie unser Gemeindebrief, der zweimonatlich erscheint und kostenlos verteilt wird.

Das Pfarrhaus mit dem Pfarramtsbüro befindet sich in Marktbergel, Würzburger Str. 18 (neben der Kilianskirche). Dort ist die Pfarramtssekretärin Dienstag und Freitag vormittags zu erreichen, der Pfarrer natürlich auch außerhalb dieser Zeiten.

Ihr Pfarrer Dirk Brandenberg

Gemeinden der Pfarrei Markbergel