"Haus der Begegnung"

Schlossgasse 3
91438 Ickelheim

Am 15. Oktober 1978 konnten die Bürger nach einem Festgottesdienst mit Dekan Hermann Rupprecht und Pfarrer Helmut Schemm das "Haus der Begegnung" einweihen, ein Gemeindehaus, das aus der einstigen Pfarrscheune entstanden ist. 17 Monate vorher war mit den Umgestaltungsarbeiten begonnen worden, nachdem Pfarrer Schemm die Genehmigung des Landeskirchenamtes erwirken konnte. Viele Bürger hatten freiwillig Hand angelegt, um die Baukosten so niedrig wie möglich zu halten.

Es entstand ein schmuckes Haus, das sich gut ins Dorfbild einfügt. Im Inneren finden sich im Erdgeschoß und im ersten Stock je ein größerer saalähnlicher Raum für Gemeindeveranstaltungen und für die Jugend.

(Quelle: "Ickelheim - Eine Chronik" von Jürgen Henkel, 1991)

zurück