Eine Pfarrei - vier Gemeinden

Die Pfarrei in der jetzigen Form besteht seit 2012 aus den 4 Kirchengemeinden Buchheim, Ergersheim, Pfaffenhofen-Bergtshofen und Wiebelsheim. Die Zusammenarbeit wurde in einer Rahmenvereinbarung aller 4 Kirchenvorstände beschlossen. Sie ist ausgewogen zwischen dem, was gemeinsam läuft, und dem, was die Menschen jeder Kirchengemeinde vor Ort brauchen.

Profil

• Die Pfarrei zeichnet sich aus durch eine hohe Bereitschaft bei vielen Menschen, sich für ihre Kirche zu engagieren. Dies geschieht sowohl kontinuierlich, z.B. in den Kirchenvorständen, in Mesnerteams, als Mitarbeitende in den Kindergottesdiensten oder Seniorennachmittagen, als auch punktuell bei Events und besonderen Veranstaltungen. Ebenso packen viele bei Aktionen mit an, etwa für Renovierungen oder die Außenanlagen, wie man auf dem ersten Foto sieht.
  • Die Gottesdienste feiern relativ viele Menschen mit, und das sehr aktiv. Die Gemeinden verstehen sich nicht als Zuschauer, sondern singen kräftig und sprechen hörbar mit. So sind die Gottesdienste eine Freude auch für Pfarrerinnen und Pfarrer.
  • Speziell in der Kirchengemeinde Ergersheim gibt es ungewöhnliche liturgische Schätze. Zum Beispiel feiert die Gemeinde seit über 60 (!) Jahren Osternacht und Christnacht. So lange ist dies in den wenigsten evangelischen Kirchengemeinden verankert. Dabei treffen sich auch viele Jugendliche und junge Erwachsene zum Abendmahl.
    Das Kirchenjahr ist im Kirchenraum sichtbar: Wandelaltar, Passionstuch und viele Variationen bei den Kerzen und dem Geläut der 5 Glocken in Ergersheim. Dazu im Coronajahr in Buchheim: laufende Umgestaltung von Gründonnerstag bis Ostern in Kombination mit einem Osterweg der Landfrauen für Familien. In Wiebelsheim ein Adventstisch mit geistlichen Impulsen zur persönlichen Besinnung.
  • Die Menschen leben Gemeinschaft, helfen und stützen einander. In Ergersheim gibt es einen Besuchsdienst. Die Kirchenvorstände haben auch Einzelne im Blick. Sie initiierten und verteilten in der Pandemie Weihnachts- und Osterbriefe, sowie gedruckte Predigten an Senioren.

• Angebote für Kinder…
    Kindergottesdienst, Kigo-Kino, Kinder-Bibel-Tage und Kinderferienprogramm
    Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei das Konzept Konfi-4-plus: In einem Grundkurs bekommen die späteren Konfirmanden mit 10 Jahren eine Einführung in Gottesdienst und Abendmahl. Danach dürfen sie am Abendmahl teilnehmen und übernehmen kleine Aufgaben bei den Gottesdiensten. So wachsen sie in Verantwortung und Teilhabe hinein. Die Beziehung zu Pfarrern und Kirchenvorständen wird dabei ebenfalls gestärkt.

• … und ihre Familien: Krabbelgruppen, Mini-Gottesdienste, Familiengottesdienste am 6.12. in einer der Nikolauskirchen, zur Aussendung der Sternsinger und in Kooperation mit der örtlichen KiTa. Tauferinnerung für Grundschüler.

• Ein besonderer Schwerpunkt sind Generationen-verbindende Angebote:
    Das Highlight ist der Ergersheimer „Reformationsweg“, ein Stationenweg durchs Dorf mit Spielszenen zur Reformationszeit und integriertem mittelalterlichem Mahl.

Der gemeinschaftsfördernde Adventsweg mit geistlichem Impuls zieht auch Menschen an, die selten zur Kirche kommen.
    Mehrmals im Jahr sind Offene Gottesdienste im Freien für Kinder und Erwachsene, z.B. als Wandergottesdienst, „Gottesdienst im Grünen“ mit anschließendem Mittagessen, bei Vereinsfesten oder am Glockenturm Bergtshofen, dem Ortsteil ohne eigene Kirche. Während der Pandemie wurden Open-Air-Gottesdienste am Heiligen Abend und zur Konfirmation gefeiert.

• Für Frauen von 30-65 Jahren hat sich ein Schwerpunkt rund um den Weltgebetstag stabilisiert: ein großes Team bereitet einen Bunten Abend zum Land vor, ein zweites Team plant und gestaltet den Gottesdienst, Sängerinnen aus den Chören proben die Lieder. Alles jeweils im Wechsel durch die 4 Kirchengemeinden. Außerdem gibt es Teams für Frauenfrühstück und -abendessen mit Vortrag, sowie einen Frauenkreis und einen Chor.

Kooperationen

• Lang erprobt und weit fortgeschritten ist die Kooperation der 4 Pfarreien der Westregion. Gemeinsamer Gemeindebrief mit gegenseitiger Einladung zu den Veranstaltungen, Kanzeltausch, Urlaubs- und Wochenendvertretung, gemeinsamer Konfi-Tag – das funktioniert hervorragend. Es bringt Synergieeffekte und bereitet einen Raum vor, in dem Heimat in der Kirche größer als eine Pfarrei, aber noch überschaubar erfahren wird.
    Trotzdem gibt es Grenzen: gemeinsame Gottesdienste, Ausflüge, Aktionen für Kinder sind in Erprobung, werden aber nur teilweise angenommen.
  • Sehr erfreulich ist die selbstverständliche Bereitschaft von Vereinen wie Gesangvereinen, Blaskapellen und Feuerwehren, kirchliche Events durch ihre Einsätze zu unterstützen. Dasselbe gilt für die Gruppen der Evangelischen Landjugend.
  • Mit der freien „Evangelischen Gemeinschaft“ in Ergersheim ist ein gemeinsamer Erntebittgottesdienst jährlich etabliert und gelegentliche Zusammenarbeit. Seit dem Krieg in der Ukraine findet regelmäßig ein gemeinsames „Gebet für den Frieden“ statt.