Einrichtungen

Verein für Krankenpflege Burgbernheim / Marktbergel e.V.

Burgbernheim/Marktbergel

Im Raum unserer Kirchengemeinde engagiert sich der Verein für Krankenpflege.
Er unterstützt die Arbeit der Zentralen Diakoniestation Neustadt/Aisch und die Pflegeberatung im Gemeindehaus finanziell und lädt zum Beispiel zu Treffen für Angehörige von dementiell Erkrankten ein.

Inzwischen lädt der Verein jährlich zu Gesundheitstagen ein – abwechselnd in Burgbernheim und Marktbergel.

Ein Trauercafe wird angeboten.

Mit dem Jahresbetrag von 19,00 EUR unterstützen die Mitglieder die diakonische Arbeit vor Ort. Mit einem Telefonat oder einer Mail können Sie einen Mitgliedschaftsantrag anfordern.

1. Vorsitzender: Kommisarisch durch Pfarrer Dirk Brandenberg, vertreten.

2. Vorsitzender: Pfarrer Dirk Brandenberg, 09843-3922, Mail: dirk.brandenberg@elkb.de

Aus der Satzung des Vereins

„Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Der Verein will eine zeitgemäße Form der Diakonie unter den in der Evang.­Luth. Kirchengemeinden Burgbernheim / Marktbergel und den umliegenden Ortschaften gegebenen Verhältnissen üben. Er will überall dort tätig werden, wo Menschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen. Dies geschieht insbesondere auf dem Gebiet der ambulanten Alten-, Kranken- und Familienpflege durch die Mitgliedschaft in der Zentralen Diakoniestation im Raum Neustadt / Aisch gGmbH, der Unterstützung der dortigen Pflegearbeit, der Förderung individueller Hilfeleistungen im Zusammenhang mit der Pflege als Ausdruck kirchlich, diakonischer Arbeit.“

Unterstützung der Zentralen Diakoniestation

Unser Verein ist Gesellschafter der Zentralen Diakoniestation im Raum Neustadt / Aisch gGmbH.
Als Gesellschafter denken und planen wir mit, wenn es darum geht, den ambulanten Pflegedienst sicherzustellen und weiter zu entwickeln. Wenn dies erforderlich ist, kann der Verein finanzielle Mittel zur Finanzierung der Zentralen Diakoniestation leisten.

So tragen wir zur ambulanten Versorgung mit Pflege bei. Auch entlegene Einsatzorte werden von der Diakonie selbstverständlich angefahren.

Gesundheitstage

Seit 2016 führt der Verein zu jährlichen Gesundheitstagen durch.
„Im Alter zu Hause versorgt in Marktbergel und Burgbernheim“ war zum Beispiel das Leitmotto des Gesundheitstags 2016.

Nach einem Fachvortrag zu wechselnden Themen aus dem Bereich Gesundheit, häusliche Pflege und spezieller Angebote wie die SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung) stellen zahlreiche Anbieter Pflegehilfsmittel vor.

2023 findet kein Gesundheitstag statt.

Beratung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Jedes Mitglied des Vereins hat Anspruch auf eine kostenlose Beratung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung durch Pflegefachkraft Heike Ströbel.

Im Vorfeld der Abfassung werden klärende Gespräche mit angeboten, in denen die hilfreiche Broschüre des Staatsministeriums durchgesprochen und erklärt wird. Insbesondere die eigenen Wertevorstellungen können ausführlich zur Sprache kommen.

Pflegefachkraft Heike Ströbel erreichen Sie telefonisch unter 09843-936909 oder per Mail unter HeikeStroebel@t-online.de