Treffpunkte

Für Kinder und junge Familien

Krabbelgottesdienste

Vier Mal im Jahr laden wir Kinder von 0 bis 6 Jahren mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zu einem Krabbelgottesdienst, um 11:30 Uhr, in die Kirche St. Johannis ein.
Der etwa halbstündige Gottesdienst richtet sich ganz an den Bedürfnissen der Kleinsten aus.
Vorbereitet werden die Gottesdienste vom Krabbelgottesdienst-Team.
Termine:  https://www.badwindsheim-evangelisch.de/pfarreien/burgbernheim/aktuelles-/-termine

Krabbelgruppe

Willkommen sind Babys und Kleinkinder mit ihren Müttern, sehr gerne auch Väter und (Ur)Großeltern
Treffen im lockeren Austausch, Kontakte und Spielfreundschaften knüpfen,
während die Kinder, im altersgerecht ausgestatteten Raum spielen können. Auch eine kuschlige Ecke für die ganz Kleinen ist vorhanden.
Weitere Aktionen:
-  Treffen an Spielplätzen
- Großeltern Vormittag
- Besuch Freibad
- Gemeinsames Picknick mit Spielen
- Situationsorientierte Spielangebote

Die Gruppe trifft sich dienstags um 9.30 Uhr - 11.30 im Gemeindehaus
Ansprechpartnerin: Sonja Seidl,
Kontakt: krabbelgruppe.bgb@gmail.com

Kindergottesdienst

Derzeit pausiert der Kindergottesdienst.

Krippenspielgruppe

Nach den Herbstferien beginnt die Vorbereitung des Krippenspiels.
In etwa fünf Proben werden wechselnde Krippenspiele eingeübt.
Jedes Jahr bildet sich ein neues Team an Mitarbeitenden, die das Krippenspiel mit den Kindern vorbereiten. Die Einladungen für die Kinder werden in der Grundschule ausgeteilt.
Hätten Sie Lust, das nächste Mal mitzuarbeiten? Dann melden Sie sich doch bitte im Pfarramt (09843-97863)! Wir freuen uns auf Sie!

Kinderbibeltage

In der Regel alle zwei Jahre ein Kinderbibeltag für 6 bis 12-Jährige

Für Jugendliche

Konfirmandenunterricht

Die Konfirmanden werden in Kursen auf die Konfirmation vorbereitet. Sie gehen von Juni bis zum Palmsonntag des darauf folgenden Jahres. Am Tag der Konfirmation sind die Konfirmanden in der Regel 14 Jahre alt oder werden im Laufe des Schuljahrs 14 Jahre alt. Ausnahmen sind möglich.
Ein KonfiTeam unterstützt den Gemeindepfarrer bei der Durchführung der etwa neun KonfiTage (Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr), etwa sieben KonfiNachmittage und weiterer Angebote.
Zum KonfiKurs gehört das KonfiCamp, das drei oder vier Tage dauert und in der Regel in der letzten Sommerferienwoche in der Rhön oder Fränkischen Schweiz stattfindet.
Ansprechpartner: Pfarrer Rainer Schmidt

Projekt „Konfirmierte Jugend im Gottesdienst“

Das Projekt findet derzeit 3 bis 4 Mal im Jahr statt. Die Mitglieder bringen sich in dem jeweiligen Gottesdienst auf unterschiedliche Weise ein: Sie sprechen das Eingangsgebet, tragen die Lesung und die vorformulierten Abkündigungen vor. Sie sprechen das Fürbittengebet. Manchmal werden auch bei der musikalischen Gestaltung Akzente gesetzt oder ungewohnte liturgische Elemente eingebracht.
Ansprechpartner: Pfarrer Rainer Schmidt

Evangelische Jugend (EJ)

Die Jugendgruppe trifft sich etwa 14-tägig freitags im toll ausgestatteten Jugendraum.
Ansprechpartner: Alena Oberndörfer (alena.oberndoerfer04@gmail.com)

Evangelische Landjugend (ELJ)

Ansprechpartner: Luca Engelhardt, Telefon: 0172 8454905
                               Kilian Hofmann,  Telefon: 0178 8436272

Für Erwachsene

Frauenkreis

Die Frauen treffen sich jeweils am letzten Dienstag im Monat, 14.30 Uhr (Gemeindehaus)
Leitungsteam:
Lydia Henninger, Telefon: 09843-1524
Alma Heydemann, Telefon: 09843-980496

KirchenChor St. Johannis

Der Chor probt montags um 20 Uhr (Gemeindehaus) und freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger. Sie können gerne auch in die Proben hineinschnuppern.
Leitung: Hannes Hauptmann, Telefon: 09843-1741

Seniorenkreis

Seniorinnen und Senioren treffen sich am zweiten Donnerstag im Monat,
um 14.00 Uhr (Gemeindehaus).
Leitung: Elfriede Gläser und Team, Telefon: 09843-9806302